blank

SmartCam

Optical inline inspection

evosave-evopro systems engineering AG
blank

Smartcam in robust housing

Versatile connection options

Web interface for camera control

Configurable integrated lighting

Autofocus with integrated TOF distance measurement

Display to show the current settings

blank

Introduction evoVIU

The field of application of the evoVIU starts where the view on the decisive detail is needed. For example during quality inspection during the forming process. Often only micrometers decide between the nominal and the defective part. In order to continuously increase the quality of the components and thus to reduce scrap, the SmartCam evoVIU is being developed to detect, measure and evaluate defined quality characteristics already during material processing. At the same time a possibility is created for maintenance to always have the system and the individual tool in view. Vision and inspection are thus combined in one tool: evoVIU - evopro Vision and Inspection Unit

blank

Interface to industry 4.0

The smart camera starts where the system is needed in industry. Immediately and quickly applicable. Equipped with the latest technological standards and interfaces, VIU also attempts to position itself as a bridge between efficient production and the age of digitization. The clear goal is to create an inspection tool that can be used with already established efficient existing systems and new systems at the same time. By integrating Ethernet, Wifi, IO-Link and 5G, the VIU relies on interfaces that are recognized, efficient, and thus can be used in places where communication was previously the main focus. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

blank

Brings light into the dark

With the Loxi1-X light board, VIU has taken its first step into the multi-physical measurement of component carriers. For image processing, this offers the possibility of ensuring optimum illumination of the test specimen from any number of individually adaptable light schemes. The declared aim is not only the manual adjustment of the light with readjusted auto-focus, but also our idea for "AutoLight". A self-developing understanding of the camera, integrated in "Machine Learning", for the optimal lighting conditions of the component. This is initially ensured by the additionally integrated time-of-light sensors, which recognize and process the position and distance of the carrier. Thus, the Loxi-LED is individually and equally expandable. At present, the optimum wavelengths for each test object can be used from ten different LED colour variants without changing the camera's position and settings.

blank

Robust with IP protection

All of this remains protected by an impact and scratch resistant glass that attaches to the evoVIU aluminum design on the front of the IP65 housing via an oil resistant sealing ring. In order to protect the interior from the harsh working environment, the housing has been built especially robust with a thickness of up to 7mm. Even the display is protected from external shocks by countersinking. Thus the Vision Inspector is ready for use in places where others cannot or may not go.

blank

Stay flexible ...

Also the coupling and fastening has to be learned. Especially for forming press lines, the bottom is used to dock onto all common coupling systems. If you need a special fastening, just contact us and we will adapt it individually for you.

... and set standards in the process

From the time of delivery, the VIU is already 5G-ready and offers the possibility of operating as a mobile sensor in an industrial environment through software updates. If your production grows into the new age, the VIU simply grows with it.

Produktmerkmale

  • 5Mpixel, Monochrome oder Color
  • <100mm bis 1000mm

  • 30 Teile/min
  • Kontrastgebende Details auf Stahl- und Alublechen

Technical data

  • 91,50 x 70,50 x 62,00 mm

  • Kamera mit integrierter Beleuchtung: 500g

  • Nennstrom: 0,5 A
  • Nennspannung: 24 V AC
  • Spannungsbereich: 9V bis 36 VDC
  • Max. Leistungsaufnahme: 15W – 0.625A @ 24 VDC
  • IMX8M Quadcore Cortex A53 1.5 Ghz + Cortex M4 266Mhz 4GB DDR3 RAM

  • Intern: 16 GB EMMC
  • Extern: Erweiterbar bis zu 2TB SDXC microSC Card
  • 10/100/1000Mbit/s
  • Wi-Fi 802.11ac/a/b/g/n
  • 3GPP Release 14, 5G-Ready, MultiBand with nanoSIM or e SIM
  • IO – Link – Slave Controller
  • External Trigger 24 VDC
  • 0,96″ PMOLED 96×64 65K true to life colours

  • 1/2.5″, ON Semiconductor AR0521, CMOS

  • 2560 x 1920, up to 60FPS

  • Helios1-X 24x LED mit optionaler Farbauswahl
  • Segmentaler Flash- und Video-Modus vom Anwender gesteuert
  • Flüssiglinse mit unterschiedlicher Brennweite

  • A: Stromversorgung an M12 – Stecker B-coded:
  • 1: 24VDC / 2: DIO / 3: GND / 4: CQ / 5: External Trigger
  • B: Ethernet on M12 – Buchse X-coded
  • C: Wifi on SMA RP – Antenne

Download

CONTACT

blank

SmartCam

Optische Inlineprüfung

evosave-evopro systems engineering AG
blank

Smartcam im robustem Gehäuse

Vielseitige Anschlussmöglichkeiten

Weboberfläche zur Kamerasteuerung

Konfigurierbare integrierte Beleuchtung

Autofokus mit integrierter TOF Abstandsmessung

Display zur Anzeige der aktuellen Einstellungen

blank

Einführung evoVIU

Der Einsatzbereich der evoVIU beginnt dort, wo der Blick auf das entscheidende Detail benötigt wird. So beispielsweise bei der Qualitätsprüfung während des Umformprozesses. Oft entscheiden hier nur Mikrometer zwischen Soll- und Fehlerteil. Um die Qualität der Bauteile kontinuierlich zu steigern und somit den Ausschuss gleichermaßen zu verringern wird die SmartCam evoVIU entwickelt und soll dabei bereits bei der Materialbearbeitung definierte Qualitätsmerkmale erkennen, vermessen und bewerten. Zugleich wird für die Instandhaltung eine Möglichkeit geschaffen die Anlage und das einzelne Werkzeug immer im Blick zu haben. Vision und Inspektion werden somit in einem Tool vereint: evoVIU – evopro Vision and Inspection Unit

blank

Schnittstelle zur Industrie 4.0

Die Smart Kamera setzt dort an, wo das System in der Industrie benötigt wird. Sofort und schnell einsetzbar. Ausgestattet mit den neuesten technologischen Standards und Schnittstellen versucht sich die VIU zugleich als Brücke zwischen einer effizient laufenden Fertigung und dem Zeitalter der Digitalisierung zu platzieren. Klares Ziel ist hierbei ein Inspektionstool zu schaffen, das mit bereits eingespielten effizienten Bestandsanlagen und Neuanlagen zugleich kann. Durch Integrationen von Ethernet, Wifi, IO-Link und 5G setzt die VIU auf Schnittstellen, die anerkannt, effizient, und so auch an Orten nutzbar sind, wo zuvor die Kommunikation im Vordergrund stand.

blank

Bringt Licht ins Dunkle

Mit der Lichtplatine Loxi1-X schafft die VIU ihren ersten Schritt in die multi-physikalische Vermessung von Bauteilträgern. Für die Bildverarbeitung birgt dies die Möglichkeit aus beliebig vielen individuell anpassbaren Lichtschemen die optimale Ausleuchtung des Prüflings zu gewährleisten. Das erklärte Ziel ist dabei nicht nur die manuelle Einstellung des Lichts mit nachgeregelten Auto-Fokus, sondern zugleich unsere Idee für „AutoLight“. Ein sich im „Maschine Learning“ integriertes selbst entwickelndes Verständnis der Kamera, für die optimalen Lichtverhältnisse des Bauteils. Dafür sorgen zunächst die zusätzlich integrierten Time-of-Light Sensoren, die die Lage und den Abstand des Trägers erkennen und verarbeiten. So ist die Loxi-LED individuell und zu gleich erweiterbar. Derzeit können die optimalen Wellenlängen für jeden Prüfling aus zehn verschieden LED-Farbvarianten genutzt werden, ohne die Kamera positionstechnisch und einstellungstechnisch zu verändern.

blank

Robust mit IP Schutz

Dies alles bleibt geschützt durch ein schlag- und kratzfestes Glas, das sich auf der Vorderseite des IP65-Gehäuses ans evoVIU-Aluminium-Design über einen ölbeständigen Dichtring anfügt. Um das Innenleben vor den rauen Arbeitsalltag zu schützen, wurde das Gehäuse besonders robust mit einer Dicke von bis zu 7mm gebaut. Selbst das Display bleibt vor Schlägen von außen durch Einsenkung geschützt. Somit ist der Vision Inspektor bereit für den Einsatz an Orten, an den andere nicht können oder dürfen.

blank

Flexibel bleiben ...

Auch das Ankoppeln und Befestigen will gelernt sein. Speziell für Umformpresslinien wird mit dem Bottom auf alle gängigen Kopplungssysteme angedockt. Brauchen Sie eine spezielle Befestigung so sprechen Sie uns einfach an, wir passen dies für Sie individuell an.

... und dabei Maßstäbe setzen

Ab der Auslieferung ist die VIU bereits 5G-Ready und bietet die Möglichkeit durch Softwareupdates als eigener mobiler Sensor im industriellen Umfeld tätig zu werden. Wächst Ihre Produktion in das neue Zeitalter heran, so wächst die VIU einfach mit.

Produktmerkmale

  • 5Mpixel, Monochrome oder Color
  • <100mm bis 1000mm

  • 30 Teile/min
  • Kontrastgebende Details auf Stahl- und Alublechen

Technische Daten

  • 91,50 x 70,50 x 62,00 mm

  • Kamera mit integrierter Beleuchtung: 500g

  • Nennstrom: 0,5 A
  • Nennspannung: 24 V AC
  • Spannungsbereich: 9V bis 36 VDC
  • Max. Leistungsaufnahme: 15W – 0.625A @ 24 VDC
  • IMX8M Quadcore Cortex A53 1.5 Ghz + Cortex M4 266Mhz 4GB DDR3 RAM

  • Intern: 16 GB EMMC
  • Extern: Erweiterbar bis zu 2TB SDXC microSC Card
  • 10/100/1000Mbit/s
  • Wi-Fi 802.11ac/a/b/g/n
  • 3GPP Release 14, 5G-Ready, MultiBand with nanoSIM or e SIM
  • IO – Link – Slave Controller
  • External Trigger 24 VDC
  • 0,96″ PMOLED 96×64 65K true to life colours

  • 1/2.5″, ON Semiconductor AR0521, CMOS

  • 2560 x 1920, up to 60FPS

  • Helios1-X 24x LED mit optionaler Farbauswahl
  • Segmentaler Flash- und Video-Modus vom Anwender gesteuert
  • Flüssiglinse mit unterschiedlicher Brennweite

  • A: Stromversorgung an M12 – Stecker B-coded:
  • 1: 24VDC / 2: DIO / 3: GND / 4: CQ / 5: External Trigger
  • B: Ethernet on M12 – Buchse X-coded
  • C: Wifi on SMA RP – Antenne

Download

KONTAKT